Verschiedenes

ART-MILL-ANNEX

ein Ausstellungsraum für PEPO PICHLER

Das Objekt besticht von außen durch seine klare, einfache Struktur mit diagonal laufendem ebenen First und dreiecksförmigen Lichtöffnungen, es überrascht im Inneren mit großzügig gelochten Satteldachträgern. 
Wir haben den Entwurf des Architekten, mit gefühlt mehr Löchern als tragendem Material, als Herausforderung angenommen. Durch die aktuellen Möglichkeiten von Brettsperrholz als Flächentragwerk gepaart mit intelligenter Rechenmethodik und Überarbeitung am traditionellem Pauspapier wurden die Durchbrüche formal optimiert angeordnet ohne die Tragfähigkeit zu verlieren. 
Die kreuzweise verleimten Stoßstellen der Brettlagen des Brettsperrholzes ermöglichen  eine fachwerkähnliche innere Tragstruktur, ohne regelmäßig zu wirken. Das Ergebnis überzeugt, so macht #tragwerken wirklich Freude.

Aufgaben Tragwerksplanung, Detailentwicklung Holzbau,
Architektur Mark Mack, Los Angeles  2020
Holzbau
Holzbau Gasser
Fensterportale Florian Klaura
Bauherrnschaft Pepo Pichler und Anita Mardikian
Fotos Arnold Pöschl, KPZT
Dokumentation nextroom
Auszeichnung Holzbaupreis Kärnten 2021 Auszeichnung

Jurybegründung:
„In der kleinen Parklandschaft der Kunstmühle St. Margarethen lässt dieser Pavillon seine Besucher schon vor dem Betreten in die Welt der Kunst eintauchen. Der Bau besticht durch die eleganten Linienführungen der Gebäudekanten und des diagonal verlaufenden Firstes; über Eck angeordnete Fensterausschnitte und die über die gesamte Gebäudehülle ausgeführte Holzschindelfassade unterstreichen den skulpturalen Charakter des Gebäudes. Den überraschend schlichten, weitgehend funktionsneutralen Innenraum prägt ein Tragwerk aus Brettsperrholzträgern, dessen runde Ausschnitte – dem Verlauf der Kräfte folgend – ein Beispiel dafür sind, dass auch im Holzbau Raum für künstlerische Experimentierfreudigkeit ist.“

Zurück