Objektbau

Maria Hilf

Ambulantes Therapiezentrum Humanomed Klagenfurt

Die neuerrichtete, einstöckige Erweiterung der Privatklinik in Holzbauweise steht auf einem Stahlbetontisch der auf einer bestehenden Tiefgarage errichtet wurde. In Planung und Umsetzung wurde eine weitere Baustufe in Form eines rückspringenden, zweiten Geschosses berücksichtigt. Die Außenwände sind in hochgedämmter Holzrahmenbauweise ausgeführt, die tragenden und Aussteifenden Innenwände und Decken in Holzmassivbauweise (Brettsperrholz). Bei größeren Spannweiten ist eine Rippenplattendecke (Brettsperrholz mit Brettschichtholzrippen) zum Einsatz gekommen.
Ein wesentliches Entscheidungskriterium für diese Bauweise ist neben den positiven Klimafaktoren das geringe Eigengewicht und vor allem die kurze Bauzeit mit reduzierten Störfaktoren für die angrenzende Klinik.

Leistung Tragwerksplanung Holzbau, Leitdetailentwicklung als Partner für ZT Martin Mitterdorfer
Projektleitung Rok Frangez
Architektur LOEBELL ARCHITECTS ZT- GMBH  2020
Bauherr Humanomed - Privatklinik Mariahilf GmbH
Holzbau Franz Roth GmbH

Dokumentation Montage

 

Zurück